Archiv für April 2010
Zurücksetzen (Resetten) der Canon Druckerpatronen PG-37, PG-40, PG-50, CL-38, CL-41 und CL-51
(29.04.2010) Um die Druckerpatronen Canon PG-37, PG-40, PG-50, CL-38, CL-41 und CL-51 nach dem Befüllen wieder verwenden zu können, muss man einen Trick anwenden, da der Drucker die Füllstandsanzeige auf der Druckerpatrone auslesen kann.
Folgen Sie der nachstehenden Anleitung, um den Füllstand auf der Druckerpatrone zu deaktivieren.
- Drucker einschalten
- Befüllte Druckerpatronen einsetzen
- Sollte das Zeichen bei “Punkt 1 (siehe Bild)” nicht leuchten, können Sie wie gewohnt drucken, es wird aber der Füllstand nicht mehr angezeigt
- Wenn das Zeichen bei “Punkt 1 (siehe Bild)” leuchtet, halten Sie die Taste “Punkt 2 (siehe Bild)” 5-7 Sekunden gedrückt
- Danach erlischt das Zeichen und können Sie wie gewohnt drucken, es wird aber der Füllstand nicht mehr angezeigt
Dies funktioniert bei folgenden Canon Tintenstrahldruckern und -multifunktionsgeräten: IP 1200, IP 1300, IP 1600, IP 1700, IP 1800, IP 2200, IP 2500, IP 2600, MP 140, MP 150, MP 160, MP 170, MP 180, MP 190, MP 210, MP 220, MP 450, MP 460, MX 300, MX 310
Sollten Sie mit dieser Anleitung nicht zu Recht kommen, stehen wir Ihnen natürlich gerne telefonisch zur Verfügung (Tel. 0 96 21/ 91 16 61).
Brother Trommel DR-2000 resetten (zurücksetzen)
(23.04.2010) Nach dem Wechsel der Brother Trommel DR-2000, kann es vorkommen, dass sich der Zählerstand der Trommel nicht automatisch zurücksetzt (resettet) und im Display weiterhin die Meldung “Trommel ersetzen” erscheint.
Wir haben für Sie eine Anleitung, wie Sie selbst die Trommel DR-2000 resetten (zurücksetzen) können.
1. Gerät einschalten 2. Vordere Klappe öffnen 3. Die Taste “Optionen” drücken 4. Im Display erscheint “1. Ja” und “2. Nein” 5. Dann die 1 drücken und der Trommel Zählerstand beginnt wieder von vorne 6. Vordere Klappe wieder schließen
Dies funktioniert bei folgenden Brother Laser-Faxgeräten und Laserdruckern: DCP-7010, DCP-7025, FAX-2820, FAX-2825, FAX-2920, MFC-7225, MFC-7420, MFC-7820
Druckkosten sparen durch die richtige Schriftart
(17.04.2010) Um die optimale Menge an Ausdrucken aus Ihrer Druckerpatrone oder Tonerkartusche zu erzielen, reicht eine einfache Umstellung der Schriftart aus.
An unserem Foto auf der rechten Seite sehen Sie die gängigen Schriften Arial (oben) und Times New Roman (unten). Hier sieht man deutlich, dass für Arial mehr Tinte oder Tonerpulver benötigt wird als für die untere Schrift (Times New Roman).
Die sparsamste Schriftart der gängigen Schriften ist Century Gothic.
Seien Sie sparsam auch mit vollflächigen Logos oder Fettschrift (fetttgedrucktes Wort), denn auch hier wird mehr Tinte oder Tonerpulver benötigt.
Die Einsparungen reichen von 15 Euro bei kleinen Druckmengen bis hin zu 50 € bei großem Druckaufkommen pro Jahr.
Unterschiedliche Füllmengen bei Druckerpatronen
(06.04.2010) Oft hören wir von unseren Kunden “bei den Originalpreisen der Druckerpatronen kann ich mir ja gleich einen neuen Drucker mit Druckerpatronen kaufen”. Ökologisch nicht sehr sinnvoll, aber es haben bestimmt einige Kunden gemacht.
Deshalb haben die Druckerhersteller umdisponiert und verkaufen jetzt Drucker mit so genannten “Startpatronen”. In diesen ist nur ein Bruchteil der Tinte, als bei den normalen Druckerpatronen, die jetzt die Bezeichnung “XL” bekommen haben. Die “XL” Druckerpatrone ist eine voll gefüllte Druckerpatrone, bei der “Startpatrone” sind eine oder sogar 2 Trennwände und ein kleinerer Schwamm eingebaut. Somit können auch wir nicht die Druckerpatrone mit der XL-Tintenmenge befüllen.
Der Kunde muss erst eine XL-Druckerpatrone kaufen, diese kann dann wieder mit der XL-Füllmenge befüllt werden. Diese Art von Druckerpatronen bieten mittlerweile z. B. HP, Epson und Canon an. Hier ein paar Beispiele: HP Nr. 300, HP Nr. 350, HP Nr. 901, HP Nr. 364, HP Nr. 21, Canon PG-37, Canon CL-38, usw.
Auch bei Tonerkartuschen werden immer mehr Start-Toner mit geringer Füllmenge eingesetzt.
Auf dem Foto rechts haben wir eine Druckerpatrone geöffnet, um Ihnen die Unterschiede zu zeigen.



